Eisbaden- dein Gratis-Rausch!

Personal Training & Mental Health Coaching

Eisbaden- dein Gratis-Rausch!

Eisbaden

Steigen die Kokain-Preise? Schwaben-Trick: Versuch doch mal Eisbaden!

Welche Vorteile Eisbaden für deine körperliche Gesundheit hat, wird dir Wim Hof, mit Sicherheit, schon in aller Tiefe erklärt haben. Aber was macht das eigentlich mit deiner Psyche?

Fangen wir vorne an: Ich habe das Eisbaden vor 2 Jahren für mich entdeckt und über die Zeit hat sich nicht nur eine Faszination, sondern eine latente Abhängigkeit daraus entwickelt. Das kam mir komisch vor. Mein Hirn ist doch sonst nicht so leicht zu überreden, wenn es um unangenehme Dinge geht. Also habe ich ein paar Studien hin- und hergewälzt und den wahren Beweggrund enttarnt. Mein Kopf steht gar nicht auf die tolle Aussicht, er steht immer noch auf Kokain!
Oder auf alles, was ein angenehmes Bad in Dopamin und Noradrenalin verspricht. Und davon gibt´s in diesem Fall eine ganze Menge.

Beim Schnee auf dem Tablett, badet das Hirn in etwa in der 2.5 fachen Menge Dopamin. Allerdings beginnt der Crash bereits nach einigen Minuten, was zu dem kostspieligen Ergebnis führt, dass man unbedingt noch mehr haben möchte.

Beim Eisbaden sieht das ganze etwas anders aus. Unser Hirn hat die wundervolle Eigenschaft uns das Dopamin als Belohnung hochzudrehen, wenn wir etwas unangenehmes durchgezogen haben (sonst hätte sich ja auch niemand mehr vor die Höhle gewagt und das Mammut im Nieselregen gejagt). Der Dopamin-Spiegel steigt ebenfalls auf das 1.5-2.5 fache an und kann dort bis zu mehreren Stunden bleiben, bis er sanft abfällt. No Crash, no Craving! Toll, oder?

Vor allem das korrekte Aufwärmen im Anschluss ist lebenswichtig. Am besten eignen sich statisches Muskelanspannen! Keine hektischen Bewegungen und nicht zu schnell in die Wärme!
Eisbaden
Bis hier her, war es ein langer Weg. Und ne lange Leine, falls ich mal unters Eis rutsche. Ich gehe niemals alleine, höre immer auf meinen Körper und auf meine Stoppuhr! Beginne mit 30 Sekunden und spare die Hände aus!

Eisbaden als mentales Multi-Tool

Jetzt denkst du vielleicht: „Danke für den Exkurs, Kim, aber mit Drogenabhängigkeit hab ich nun wirklich kein Problem!“

Das freut mich zu hören! Wenn du das selbe auch über Stress-Essen, Binge-Watching, exzessiven Pornokonsum, Doom-Scrolling auf Social Media, Glücksspiel oder Dauer-Shopping sagen kannst, dann kannst du wirklich noch ne Weile Warmduschen!

Wenn dich aber eines Tages depressive Verstimmungen, einer der oben aufgezählten Verhaltensweisen, chronische Schmerzen oder Angstzustände und Panikattacken betreffen, dann kann es doch nochmal helfen, den Eiswürfel-Vorrat aufzustocken ! (Geht bei den Frühlingstemperaturen auch in der Badewanne. BITTE nie allein, NIE bei Herzproblemen, NIE übertreiben, BITTE anständig einlesen oder mich fragen)

4 Mentale Effekte vom Eisbaden

Ich bin Gesundheitswissenschaftlerin und kein Scharlatan. Natürlich ist Eisbaden nicht das Wundermittel für sämtliche Lebensprobleme. Aber es hilft dir bei folgendem:

❄ Erhöhung von Dopamin und Noradrenalin (bis zu mehreren Stunden möglich) (Du fühlst dich lebendiger und besser)

❄ Kompetenzerleben und Selbstvertrauen kann sich verbessern (sich zu etwas sehr unangenehmen Überwunden zu haben)

❄ Zeigt positive Effekte bei Depression und Angststörung (u.a. durch Abbau von Cortisol )

❄ Support bei chronischem Schmerz (Ähnlich wie bei Ausdauersport hat Eisbaden schmerzhemmende und entzündungsmindernde Wirkung)

#mentalhealth #mindsetcoach #sucht #panikattacken #depression #mentalegesundheit #bgm

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert